Digitale Integration dank cloudbasierten Kommunikationslösungen
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Digitale Integration dank cloudbasierten Kommunikationslösungen

Big Data ist nicht ohne Grund in aller Munde: Viele Unternehmen glauben an die transformative Wirkung der damit verbundenen Technologien auf ihre Geschäftsprozesse. Eine im letzten Jahr von IDG durchgeführte Untersuchung (in Englisch) kam zu dem Ergebnis, dass 78 % der Entscheidungsträger in IT-Abteilungen glauben oder davon überzeugt sind, dass die Erfassung und Auswertung riesiger Datenmengen ihre Art der Geschäftstätigkeit in den kommenden 1 – 3 Jahren von Grund auf verändern wird.

Es steht viel auf dem Spiel. Die Fähigkeit – oder das Unvermögen – allen Mitarbeitern schnell und einfach Zugang zu erfolgsentscheidenden Daten zu verschaffen, kann den Unterschied zwischen gewaltigem Wachstum und Stagnation bedeuten. Aus diesem Grund wird die digitale Integration inzwischen in vielen Unternehmen zur Priorität erklärt.

Damit kommt auf IT-Verantwortliche eine Menge Integrationsarbeit zu. Für viele, die nach einer Lösung suchen, die ohne großen Aufwand bereitgestellt und verwaltet werden kann und darüber hinaus den einfachen Zugriff auf benötigte Daten ermöglicht, könnten cloudbasierte Kommunikationssysteme die ideale Wahl sein. Deshalb wollen wir im Folgenden der Frage auf den Grund gehen, warum Unternehmen auf cloudbasierte Kommunikationslösungen umsteigen sollten, um die digitale Integration voranzutreiben.

Mobilität der Mitarbeitenden

Wenn sich die Schätzungen der Experten bei IDC (Bericht in Englisch) bewahrheiten, wird die Anzahl mobiler Mitarbeiter bis 2020 allein in den USA auf mehr als 105 Millionen ansteigen. In den Unternehmen ist man sich inzwischen darüber im Klaren, dass aus der Ferne oder von unterwegs tätige Mitarbeiter die internen Systeme auf eine harte Belastungsprobe stellen. So müssen die Mitarbeiter zum Beispiel immer und überall Informationen abrufen und eingeben können. Durch den nahtlosen Zugriff auf unternehmensinterne Anwendungen können sie von ihnen bearbeitete Daten zur umgehenden Weiterverwendung an ihre Kollegen übermitteln. Mit einer cloudbasierten Kommunikationslösung kann Ihr IT-Team diese Anforderungen mit wenigen Klicks erfüllen.

Wettbewerbsvorteil

Eine vollständig integrierte cloudbasierte Kommunikationslösung ermöglicht die Erfassung und Analyse von Daten zu Mitarbeitern und Kunden sowie umfassende Einblicke in Ihr Unternehmen, sodass Führungskräfte und leitende Angestellte den gesamten Vertriebs- und Marketingzyklus im Auge behalten können. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundenservice deutlich proaktiver gestalten und Anfragen und Herausforderungen voraussehen. Wenn Ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt unmittelbar auf die von ihnen benötigen Informationen zugreifen können, sind Sie in die Lage, ein herausragendes Kundenerlebnis zu schaffen – und so die Konkurrenz in Schach zu halten.

Höhere Agilität

Durch die vollständige Integration Ihrer Tools, Systeme und Prozesse verhelfen Sie Ihrem Unternehmen darüber hinaus zu mehr Agilität. Stellen Sie sich nur vor, wie schnell Ihr für Vertrieb und Produktmarketing zuständiges Team auf veränderliche Kundenvorlieben reagieren könnte, wenn Sie Ihr CRM-System in Ihre cloudbasierte Kommunikationslösung integrierten. Mit einer als Dienst bereitgestellten Kommunikationsplattform (Communications Platform as a Service, CPaaS) können Unternehmen den Funktionsumfang ihrer eigens auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Anwendungen erweitern und individuell anpassen.

Bereitstellung von Daten

Alle diese gigantischen Datenmengen, die von Unternehmen erfasst und gespeichert werden, sind nur dann von Nutzen, wenn sie den Mitarbeitern auch zur Verfügung stehen. Dank der Cloud können Sie nicht nur die Menge an Daten erhöhen, die von Ihrem Unternehmen erfasst und gespeichert werden kann, sondern diese Informationen auch allen Ihren Mitarbeitern bereitstellen.

Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Prozesse durch erfolgsentscheidende Daten zu verbessern, müssen alle diese Faktoren bei der Entwicklung ihrer Strategien für die Integration von Anwendungen berücksichtigen. Wenn sie sich hierfür cloudbasierte Kommunikationslösungen zunutze machen, sind Unternehmen in der Lage, wettbewerbsfähig zu bleiben, schnell auf eine veränderliche Nachfrage zu reagieren, den Anforderungen ihrer mobilen Mitarbeiter bereits heute gerecht zu werden und allen Mitarbeitern Zugriff auf die Tools und Daten zu ermöglichen, die sie benötigen, um Spitzenleistungen zu erbringen.


 

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